Language
Language
  • Kraniche
  • Unterwegs im Kranichparadies Arjuzanx
Aktuelle Nachrichten

Unterwegs im Kranichparadies Arjuzanx

Viele unserer Kraniche ziehen im Winter nach Frankreich oder Spanien, um dort bei guten Nahrungsbedingungen und milderen Witterungsbedingungen die kalten Monate zu verbringen. Ein beliebtes Überwinterungsgebiet ist das Réserve d'Arjuzanx im äußersten Südwesten Frankreichs.
 
Genau dort war in der letzten Woche unser Kollege und Fotograf Kenneth Küper unterwegs, der an einem Morgen eine traumhafte Stimmung am Schlafplatz erleben konnte. Begeistert erzählt er: "Wir haben uns gefühlt wie im Paradies während der drei Stunden unserer morgendlichen Beobachtung. Und wir hatten Glück, denn die Kraniche haben ihren Schlafplatz nicht gleich mit dem Sonnenaufgang verlassen, sondern sind noch im Wasser stehen geblieben. So wurden sie wunderschön von der Sonne angestrahlt und die Windstille sorgte für eine großartige Spiegelung an der spiegelglatten Wasseroberfläche."
 
Die Anzahl der Kraniche im Réserve d'Arjuzanx ist übrigens schon deutlich zurückgegangen: Während Anfang Februar noch über 16.000 Kraniche anwesend waren, konnten bei der Zählung am 13.02. nur noch ca. 7.000 gezählt werden. Kein Wunder also, dass über Deutschland bereits reger Flugverkehr herrscht!
 
Die aktuellen Kranichzahlen an den europäischen Rastplätzen findet ihr übrigens immer  hier.
 
© Kenneth Küper

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.