Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Wo ist Anne?

Aus dem Leben unserer GPS-Kraniche
 
Während aktuell immer noch tausende Kraniche in der Region der Vorpommerschen Boddenlandschaft rasten, bevor sie in ihre Brutgebiete im Norden Europas zurückkehren, haben wir uns gefragt, was eigentlich unsere besenderten Individuen machen. Und siehe da, die Erkenntnisse sind sehr spannend: Denn das Verhalten unserer drei Jungkraniche ist grundlegend verschieden.
 
Paco (rot) ist bereits recht früh aus seinem Winterquartier in Nordspanien gen Nordosten aufgebrochen und musste dann während eines Wintereinbruchs in Hessen unerwartet rasten (wir berichteten dazu am 9. März). Den Rastplatz in Linum in Brandenburg hat er auf dem Weiterflug von oben gemustert und sich dann für einen Weiterflug nach Polen entschieden. In der Nähe von Stettin erkundet er seitdem das Binnenland an der polnischen Ostseeküste.
 
Kenneth (grün) dagegen hat seinen Aufenthalt in Spanien noch länger ausgedehnt und das offenbar höchst attraktive Kranichleben an der Laguna de Gallocanta genossen. Erst Mitte März machte er sich auf den Weg in Richtung Norden und tingelt seitdem durch Frankreich. Den Lac du Der überflog er nur und ist seitdem in der Nähe von Metz im Norden des Landes unterwegs.
 
Und unser jüngster Schützling? Wo ist Anne? Patinnen und Paten aus ganz Deutschland haben sich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder bei uns gemeldet und besorgt nach ihrem Patenkranich gefragt. Und jetzt gibt es erstaunliche Neuigkeiten: Nach einem sehr langen Aufenthalt in der Extremadura in Spanien hat Anne (orange) sich inzwischen endlich auf den Weg gemacht. Aber nicht wie erwartet direkt auf dem stark frequentierten westeuropäischen Zugweg Richtung Norden. Stattdessen flog sie in ein Feuchtgebiet nahe der französischen Camargue ans Mittelmeer. Diese Gegend ist erst in den letzten 20 Jahren von den Kranichen wiederentdeckt worden. Und das Spannende daran ist: Die Camargue wird von Kranichen zweier Zugwege als Rast- und Überwinterungsgebiet genutzt. Ob unsere Anne wohl vom westeuropäischen auf den baltisch-ungarischen Zugweg wechseln wird? Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
Den "eigenen" GPS-Kranich auf seinem Weg zu verfolgen, ist etwas ganz besonderes. Werde auch Du Patin oder Pate und übernimm eine Sender-Patenschaft. Mehr Infos gibt es hier (bitte klicken).
 
© Heidi Witzmann

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.