Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Wo geht die Reise hin?

Im Zuge der Beringungen dieses Jahr konnten durch das Team des NABU-Kranichzentrums nicht nur insgesamt 56 Kraniche (darunter 6 mausernde adulte) beringt, sondern auch zwei davon mit einem GPS-Sender ausgestattet werden.

Die Kranichfamilie (Jungtier siehe Foto) war uns bislang völlig unbekannt und brütete dieses Jahr in einem Grünlandsoll inmitten einer Ackerplatte im Einzugsgebiet des Kranichsammelplatzes Langenhägener Seewiesen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Karte zeigt die Bewegungen des jungen Kranichs auf dem Foto seit seiner Besenderung am 16. Juni 2021. Noch erkundet er mit seiner Familie die Wiesen und Felder in der näheren Umgebung. Wir sind sehr gespannt, wohin er in den nächsten Jahren reisen wird!

Für die Besenderung nutzten wir erneut einen Sender der Firma e-obs GmbH, die sich auf die Entwicklung äußerst leichter aber trotzdem leistungsstarker und robuster GPS-Sender für Vögel spezialisiert hat. Gerade einmal 42 g wiegt der kleine Sender. Er wird den jungen Kranichen mit einem schwarzen elastischen Gummi wie ein kleiner Rucksack zwischen den Flügeln auf den Rücken befestigt. Die Analyse der Bewegungsdaten liefert wichtige Erkenntnisse hinsichtlich Raumnutzung, Zugwegen, Überwinterungsquartieren sowie Rast- und Brutverhalten einzelner Individuen.

An dieser Stelle möchten wir unserem offiziellen Partner, der Lufthansa Group, ein großes Dankeschön aussprechen. Nur dank ihrer Unterstützung können derartige Projekte umgesetzt werden!

Weitere Informationen finden Sie unter Besenderung.

© Dr. Günter Nowald

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.