Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Vom Winde verweht?

Am vergangenen Wochenende war er die Attraktion schlechthin: Ein Kanadakranich in Vorpommern! Seit mindestens Mittwoch hält er sich inmitten eines Trupps von ca. 50 Graukranichen in der Müritz-Region auf und lockte zahlreiche Kranich-Begeisterte aus Nah und Fern an.

Dass Kanada-Kraniche in Deutschland gesichtet werden, kommt in seltenen Fällen vor. Trägt der Vogel - wie im aktuellen Fall - keinen Ring, ist davon auszugehen, dass es sich nicht um einen Gefangenschaftsflüchtling handelt, sondern der Kranich vermutlich auf seinem Zug von starken Winden nach Mitteleuropa verweht wurde.

Der Kanadakranich ist der am Weitesten verbreitete Kranich der Welt. Er brütet nicht nur in Kanada, Alaska und den USA, sondern auch im Nordosten Asiens. Für die Überwinterung ziehen Kanadakraniche (auch die in Asien brütenden!) in den Süden der USA und nach Mexiko und legen damit enorme Strecken zurück.

Eine Übersicht über die 15 Kranicharten der Welt erhalten Sie im wunderschön illustrierten Buch von Christopher Schmidt, das wir wärmstens empfehlen: Online-Shop...

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.