Language
Language
  • Kraniche
  • Schwarzhalskraniche offiziell nicht mehr "gefährdet"
Aktuelle Nachrichten

Schwarzhalskraniche offiziell nicht mehr "gefährdet"

"Hallo, ICUN? Ich glaube nicht, dass ich mich weniger gefährdet fühle, nur weil ihr mich als "nicht gefährdet" eingestuft habt."

Die weltgrößte Naturschutzunion IUCN ist verantwortlich für die Rote Liste, die anzeigt, wie gefährdet eine Tierart auf der Welt ist. Diese Liste ist ein wichtiges Instrument im Naturschutz. Die Herunterstufung der Gefährdung des Schwarzhalskranichs im vergangenen Jahr von "vulnerable" auf "least concern" ist jedoch umstritten. Zwischen 10.000 und 12.000 Individuen dieser Kranichart gibt es weltweit. Die Gefahren für den Himalaya-Kranich sind jedoch nicht kleiner geworden - im Gegenteil. Der Bau von touristischer Infrastruktur und Dämmen, aber auch der Klimawandel mit den schmelzenden Gletschern stellen neue Herausforderungen für den Schwarzhalskranich dar. Die Herunterstufung scheint daher etwas voreilig, so Naturschützer aus Indien, Nepal, Bhutan, China und Pakistan.

Kranichschutz Deutschland entwickelt derzeit mit der NABU International Naturschutzstiftung und dem bhutanischer RSPN ein Schutzkonzept für diese Kranichart (mehr Info zum Projekt gibt es hier) und wurde von der neuen Einstufung ebenfalls überrascht.

Quelle der Grafik: http://www.greenhumour.com/2020/07/iucn-red-list-and-black-necked-crane.html

© Rohan Chakravarty, 2020

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.