Language
Language
  • Kraniche
  • Schreibtisch gegen Schulbank getauscht
Aktuelle Nachrichten

Schreibtisch gegen Schulbank getauscht

© Karsten Peter

… dies haben heute, am 26. Januar, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kranich-Informationszentrums gern einmal getan. Jetzt wo die meisten Kraniche noch in südlicheren Gefilden unterwegs sind und erst mit dem Frühjahrszug beginnen, war dies eine willkommene Abwechslung.

Traditionell im Januar trafen wir uns mit den Kindern der 1. Klassen in der Patenschule, der Kranich-Grundschule Altenpleen, zum Projekttag „Vögel im Winter“. In einem einführenden Vortrag erfuhren die jungen Naturfreunde, warum einige Vögel in den Süden fliegen und andere nicht. Damit die hier gebliebenen Vögel den Winter überstehen, wurden an einer weiteren Station Futterglocken gestaltet. Alles was es auf dem Speiseplan von kleinen Piepmätzen steht, kam da rein – Weizenkörner, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Rosinen und Nüsse.

An einer dritten Station, welche die Lehrer betreuten, war Kreativität gefragt. Was sich die Kinder vom heutigen Projekttag gemerkt haben, können sie in den nächsten Tagen auf speziell zum Thema gestalteten Arbeitsblättern unter Beweis stellen.

Auf die Frage, ob heute alle Spaß hatten, war ein sehr lautes „Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa …“ zu hören.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.