Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Nachts am Nest

© NABU-Kranichzentrum: Ein Fuchs am Kranichnest.

Unbequeme Nachbarschaft

 

Nicht umsonst baut der Kranich sein Nest umgeben von Wasser in Feuchtgebieten. Damit schützt er sein Gelege vor Prädatoren. Doch nicht alle Brutplätze führen genug Wasser, viele sind nach wie vor trocken gefallen. In anderen Regionen ist die Brutplatzdichte mittlerweile so hoch, dass auch suboptimale Brutplätze gewählt werden. Dann haben Fuchs, Marderhund & Co. mitunter leichtes Spiel...

 

Während an dem von uns per Fotofalle überwachten Brutplatz im Landkreis Vorpommern-Rügen der Wasserstand günstig ist und die Nachtwachen ruhig verlaufen, zeigt sich an einem anderen Brutplatz ein ganz anderes Bild: Rund um das Nest ist viel zu wenig Wasser. In einer Nacht kontrolliert ein Fuchs ein Gelege, zwei Tage später ist es ein Waschbär. Nun hat sich laut Information des Brutplatzbetreuers aber tatsächlich trotzdem ein Kranichpaar dort niedergelassen. Hoffentlich sind die beiden wehrhaft und können ihr Gelege vor den hungrigen Nachbarn gut schützen!

 

© NABU-Kranichzentrum: Waschbär auf Kontrollgang.
© NABU-Kranichzentrum: Hier ist der Wasserstand hoch genug und die Nachtwache verläuft ruhig.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.