Language
Language
  • Kraniche
  • Kraniche haben positiven Einfluss auf Vogelgemeinschaften im Moor
Aktuelle Nachrichten

Kraniche haben positiven Einfluss auf Vogelgemeinschaften im Moor

© Jens Kingebiel
Eine Untersuchung von Vogelgemeinschaften in finnischen Mooren von 1987 bis 2014 hat gezeigt, dass die Anwesenheit von Kranichen keinen negativen Effekt auf die anderen Vögel hat. Auf drei untersuchte Arten hatte die Anwesenheit von Kranichen sogar einen positiven Effekt, vermutlich weil die Kraniche mögliche Räuber der kleineren Vogelarten vertreiben. Zum Speiseplan der Kraniche gehören auch Eier oder kleine Tiere, daher hatte man befürchtet, dass deren Anwesenheit möglicherweise Nachteile für andere Vögel im Moor hat. Dies konnte durch diese Studie widerlegt werden.
Der Kranich gilt seit Jahrzehnten als Regenschirm-Art (flagship species) für das Moor. Unzählige Moore und Feuchtgebiete konnte durch seine Anwesenheit bereits geschützt werden und mit ihm all seine unscheinbaren pflanzlichen und tierischen Bewohner.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.