Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Gelb bis zum Horizont

Wer die sonnigen Tage derzeit für Ausflüge nutzt, dessen Blick wird vielerorts weit über leuchtend gelbe Rapsfelder schweifen. In Mecklenburg-Vorpommern erstrecken sie sich häufig bis zum Horizont. Wie schon in den Vorjahren war Mecklenburg-Vorpommern auch 2020 Spitzenreiter der Bundesländer in Sachen Rapsanbau. In 2021 hingegen ging der Anbau erstmals leicht zurück (um 2,6 %, Quelle: Statistisches Bundesamt).

Während wir Menschen uns über den Duft und die Farbenpracht freuen, stellt der Raps unsere Kraniche vor ein unüberwindbares Hindernis: Befindet sich der Brutplatz nämlich in einem Feldsoll und dieser ist von Raps umgeben, so können sich die noch nicht flüggen Jungvögel nicht auf Nahrungssuche begeben. Nicht selten nimmt eine solche Brutplatzwahl ein tragisches Ende und die Jungtiere verhungern.

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.