Fotowettbewerb "Kraniche 2022"
Die Kranichsaison 2022 neigt sich ihrem Ende entgegen: Immer mehr Kraniche machen sich auf den Weg in Richtung ihrer Überwinterungsgebiete und während an einigen Rastgebieten in der Mitte und im Westen Deutschlands noch viel los ist, ist an den Rastplätzen im Nordosten Deutschlands Ruhe eingekehrt. Die Kranichsaison 2022 hat uns allen wieder wunderschöne, faszinierende, überraschende und spannende Erlebnisse geboten. Und viele HobbyfotografInnen waren eifrig unterwegs, um besondere Momente und Begegnungen mit ihren Kameras festzuhalten.
Erinnert ihr euch noch an unseren Foto-Adventskalender im letzten Dezember? Dieses Jahr möchten wir ihn etwas anders gestalten – und zwar mit euren Fotos! Dafür rufen wir zu einem Fotowettbewerb „Kraniche 2022“ auf. Gesucht werden Fotos von Graukranichen während ihrer Rast, dem Zug oder der Überwinterung.
Die Rahmenbedingungen in aller Kürze: Bitte sendet pro Person max. 2 Fotos an heidi.witzmann@kraniche.de und zwar mit der Angabe einer kurzen Bildunterschrift je Foto (1-3 Sätze), eures Wohnortes und eures vollständigen Namens. Bitte denkt daran, dass eure Fotos eine Größe von mindestens 1 MB haben sollten, 5 MB aber nicht überschreiten. Mit eurer Einsendung erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen (siehe unten) einverstanden. Einsendeschluss ist der 20.11.2022.
Die 24 Gewinnerfotos, die von den MitarbeiterInnen des NABU-Kranichzentrums ausgewählt werden, werden in zufälliger Reihenfolge im Adventskalender auf dieser Seite veröffentlicht. Im Anschluss ist dann die Facebook-Fan-Gemeinde gefragt: Mit euren „Gefällt mir“-Angaben kürt ihr die drei Gewinner des Adventskalenders. Die FotografInnen der drei Fotos mit den meisten Stimmen dürfen sich über ein Überraschungsgeschenk von uns zum Jahresende freuen!
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und sind sehr gespannt auf eure Fotos!
Teilnahmebedingungen
Teilnahme: Teilnahmeberechtigt sind Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Alle TeilnehmerInnen des Wettbewerbs akzeptieren diese Teilnahmebedingungen. Die eingereichten Beiträge können in den gängigen Fotoformaten an heidi.witzmann@kraniche.de gesendet werden. Pro Teilnehmendem werden höchstens 2 Fotos akzeptiert, deren Größe jeweils 5 MB nicht überschreiten dürfen. Dabei muss eine Kurzbeschreibung des Fotos (1-3 Sätze) vorliegen und der vollständige Name des Teilnehmenden übermittelt werden. Teilnahmeschluss ist der 20. November 2022.
Gewinnerbekanntgabe: Die 24 Gewinner-Fotos werden von einer Jury des NABU-Kranichzentrums ausgewählt und im Rahmen eines Foto-Adventskalenders auf der Facebook-Seite von Kranichschutz Deutschland unter Angabe der Bildautorin bzw. des Bildautors veröffentlicht. Alle TeilnehmerInnen erklären sich damit einverstanden, dass ihre Namen auf den Webpräsenzen von Kranichschutz Deutschland veröffentlicht werden.
Fotorechte: Der Teilnehmende bestätigt mit der Einreichung des Fotos, dass die Fotorechte ausschließlich bei ihm liegen, dass also auch keine dritte Person Rechte an dem eingereichten Foto geltend machen kann. Kranichschutz Deutschland erhält das nicht ausschließliche Recht, die Fotos zeitlich unbeschränkt und unwiderruflich für die Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und hierfür zu bearbeiten. Dies schließt die Verbreitung auf den Social Media Plattformen des Veranstalters und auf der Website www.kraniche.de ein.
Ausschluss vom Fotowettbewerb: Kranichschutz Deutschland behält sich das Recht vor, Teilnehmende von der Teilnahme am Wettbewerb auszuschließen, wenn die eingereichten Fotos gegen geltendes Recht verstoßen. Dies gilt ebenfalls bei Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen. Nicht erlaubt sind darüber hinaus Drohnenaufnahmen sowie Fotos, die an Kranichbrutplätzen aufgenommen worden sind. MitarbeiterInnen des NABU-Kranichzentrums sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Beendigung des Fotowettbewerbs: Kranichschutz Deutschland behält sich ausdrücklich vor, den Fotowettbewerb ohne vorherige Ankündigung und ohne Mitteilung von Gründen abzubrechen. Dies gilt insbesondere für jegliche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern, oder wenn aus technischen Gründen eine korrekte Durchführung nicht möglich ist.
Datenschutz: Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmende versichert, dass die von ihm gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname, Wohnort und E-Mail-Adresse wahrheitsgemäß und richtig sind. Kranichschutz Deutschland weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmenden ohne Einverständnis weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen werden. Im Falle eines Gewinns, erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens und Wohnorts in den vom Veranstalter genutzten Werbemedien einverstanden. Dies schließt die Bekanntgabe des Gewinners auf der Webseite des Betreibers und seinen Social Media Plattformen mit ein. Der Teilnehmende kann seine erklärte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an heidi.witzmann@kraniche.de zu richten.
Salvatorische Klausel: Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt. Statt der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige gesetzlich zulässige Regelung, die dem in der unwirksamen Bestimmung zum Ausdruck gekommenen Sinn und Zweck wirtschaftlich am nächsten kommt. Entsprechendes gilt für den Fall des Vorliegens einer Regelungslücke in diesen Teilnahmebedingungen.