Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Familienbande

Wie lange bleibt eine Kranichfamilie eigentlich zusammen? Eine Frage, die sich bestimmt schon viele Kranich-Begeisterte einmal gestellt haben. Die Antwort: Im Einzelfall kann das sehr unterschiedlich sein. Im Herbst fliegen die Familien gemeinsam in den Süden und die Jungvögel lernen den Zugweg kennen. In den Überwinterungsgebieten üben sie sich weiter darin, schnell und erfolgreich Nahrung zu finden, die Umgebung zu sichern und kommen mehr und mehr ohne elterliche Fürsorge aus.
 
Die Auflösung des Familienverbands beginnt daher im Winterquartier. Dort werden erste Verdrängungen beobachtet. Dennoch befinden sich auch auf dem Zug zurück in die Brutgebiete noch viele Jungvögel im Familienverband. An den Rastplätzen können dann zunehmend Aggressionen zwischen Alt- und Jungtieren beobachtet werden. Wenn der Jungvogel bzw. die Jungvögel bei der Ankunft am Brutplatz noch immer anwesend sind, werden sie vertrieben, damit die neue Brutsaison eingeleitet werden kann. Die Jungvögel schließen sich dann in Gruppen zusammen.
 
Ein aktuelles Beispiel: Im Frühsommer des letzten Jahres wurde durch das Team des NABU-Kranichzentrums in der Nähe der Günzer Seewiesen ein Geschwisterpärchen beringt. Die Familie zeigte sich zu Beginn der Herbstrast am KRANORAMA äußerst territorial. Den Winter verbringen sie im Süden Frankreichs in der Nähe von Les Barthes zwischen Bordeaux und Toulouse. Ob die Familie im Verband zurückkehrt oder sich die Jungvögel bereits auf dem Flug zurück Richtung Nordosten von ihren Eltern trennen? Wir sind gespannt!
 

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.