Language
Language
  • Kraniche
  • Erster Kranich zurück in Schweden
Aktuelle Nachrichten

Erster Kranich zurück in Schweden

 
"Wir waren richtig aufgeregt", berichtet Tore Johansson vom Vogelclub Skövde. Die Beobachtung des ersten Kranichs am 19. Februar gegen 14 Uhr ist für den Schweden ein langersehntes Frühlingszeichen. Bei dem einzelnen Kranich, der eines der ersten Individuen sein dürfte, die sich von ihren Winterquartieren auf den Weg Richtung Norden gemacht haben, handelt es sich wahrscheinlich um einen der ca. 60 Brutvögel der Region (Quelle: Naturum Hornborgasjön). Damit erfolgte die Rückkehr des ersten Kranichs an den See an just demselben Datum wie 2022.
 
Der schwedische Hornborgasee ist einer der spektakulärsten Plätze in Europa, um Kraniche im Frühjahr zu erleben. Hier versammeln sich tausende skandinavische Kraniche, bevor sie sich in ihre Brutreviere verteilen. Bis es dort aber so richtig losgeht, wird es noch einige Wochen dauern. Denn vorher dürfen wir die Rückkehr der Kraniche in Deutschland feiern und uns auf den nahenden Frühling freuen! Unsere Beobachtungsstation KRANORAMA öffnet aller Voraussicht nach in der Woche vom 6. März und ist dann im März - genau wie das NABU-Kranichzentrum in Groß Mohrdorf - täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Nähere Informationen folgen bald!
 
© Petra Menke

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.