Language
Language
  • Kraniche
  • Erster Brutnachweis in Hessen
Aktuelle Nachrichten

Erster Brutnachweis in Hessen

Der Reinhardswald in Nordhessen unweit von Hofgeismar mutet märchenhaft an. Er ist störungsarm und weist an vielen Stellen feuchte Bereiche auf. So wundert es nicht, dass historische Aufzeichnungen Wölfe, Birk- und sogar Auerwild dokumentierten.

Nun ist er zum Schauplatz einer ganz besonderen Geschichte geworden: Ein Kranichpaar streift seit kurzem samt einem Jungtier durch die Wälder. Damit fand die erste erfolgreiche Kranichbrut Hessens in diesem Sommer ausgerechnet hier statt – und nicht etwa in der Wetterau, wie von vielen Seiten erhofft und erwartet worden war. Besonders an diesem Ereignis ist: Gleich im ersten Jahr ihrer Ansiedlung brütete das Kranichpaar erfolgreich. Normalerweise dauert es ein paar Jahre, bis ein Paar erfolgreich Nachwuchs hervorbringt.

Wir freuen uns über die schöne Nachricht aus Hessen und bedanken uns bei HessenForst für die Berichterstattung und Roswitha Schultheiss für das schöne Foto!

© Roswitha Schultheiss

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.