Language
Language
  • Kraniche
  • Ein Kommen und Gehen der Kraniche
Aktuelle Nachrichten

Ein Kommen und Gehen der Kraniche

An der Darß-Zingster Boddenkette und Rügen herrscht ein reges Kommen und Gehen. Während die ersten heimischen Kraniche nach ihrer durchschnittlich 14-tägigen Rast schon weiterziehen, kommen zahlreiche Kraniche aus Skandinavien und beginnen ihre Zwischenrast.

Zu den weitergezogenen Kranichen gehört auch der junge Kranich Paco. Er wurde am 9. Juli 2021 in der Nähe Dettmansdorf (MV) mit einem GPS-Sender ausgestattet. Paco hat sich lange in der Darß-Zingster-Boddenregion aufgehalten und auf der Kirr übernachtet (gelber Kreis). Am 28.09.21 machte er, seine Eltern und sein Geschwisterchen sich früh morgens (8:00) auf den Weg nach Bremervörde in das Huvenhoopsmoor (roter Kreis). Dort kam er um 17:30 Uhr an.

Paco trägt neben dem Sender (ID 8639) eine individuelle Ringkombination (braun blau blau - grün blau grün) und wird seinen Paten und uns hoffentlich spannende Daten von seinem ersten Zug live senden.

© Kenneth Küper, 15.08.21

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.