Language
Language
  • Kraniche
  • Der erste Bruterfolg in Irland seit 300 Jahren?
Aktuelle Nachrichten

Der erste Bruterfolg in Irland seit 300 Jahren?

Seit dem 18. Jahrhundert ist der Graukranich in Irland ausgestorben. Nun berichten irische Zeitungen unter Berufung auf den Ökologen Mark McCorry von Bord na Móna, dass in einem wiedervernässten Feuchtgebiet in den Midlands im Jahr 2021 ein Kranichpaar brütet. Schon in den letzten beiden Jahren gab es dort Brutversuche, aber leider ohne Erfolg. Da es oft einige Jahre dauert, bis ein Paar erfolgreich brütet, hoffen Naturschützer nun auf den ersten Bruterfolg eines Kranichpaars in Irland seit Jahrhunderten.

Das Brutrevier befindet sich in einem renaturierten Torfabbaugebiet. Die Trockenlegung von Feuchtgebieten wie auch die Beliebtheit des Kranichs als Beute und Haustier im Mittelalter hatten dazu geführt, dass er zwischen 1600 und 1700 komplett aus der irischen Landschaft verschwand. Das größte Unternehmen für industriellen Torfabbau in Irland, Bord na Móna, hat seine Aktivitäten im Torfabbau eingestellt und setzt sich nun stark für erneuerbare Energien und die Wiedervernässung von Feuchtgebieten ein. Das Unternehmen wie auch Naturschützer hoffen, möglichst vielen Tier- und Pflanzenarten, die durch die Trockenlegungen verschwanden, wieder einen Lebensraum geben zu können. So auch dem Kranich!

Der Original-Artikel (auf Englisch) kann hier nachgelesen werden.

© Dr. Günter Nowald

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.