Language
Language
  • Kraniche
  • Das Sammeln und Rasten beginnt...
Aktuelle Nachrichten

Das Sammeln und Rasten beginnt...

Auf den Wiesen am KRANORAMA war dieser Tage noch kein Kranich zu sehen. Dafür ganz in der Nähe von Groß Mohrdorf bei Batewitz. Ein klassischer Nichtbrütertrupp (noch nicht geschlechtsreife Kraniche) von 81 Vögeln ließ es sich auf einem Gerstenstoppelfeld schmecken.

Mittendrin stand „Päuli“, ein beringter Kranich aus dem letzten Jahr. Er wurde damals mit Blau-Braun-Blau / Grün-Weiß-Schwarz nahe seinem Brutplatz bei Steinhagen beringt.

Sein Geschwister "Dagrun" ebenfalls beringt (Blau-Braun-Blau / Grün-Blau-Gelb) war ebenfalls in dem Trupp. Beide Jungvögel waren mit ihren Eltern Mitte August 2020 erstmals bei Günz in größerer Entfernung von ihrem Brutplatz gesichtet worden.

„Päuli“ hat den Winter in Mecklenburg-Vorpommern verbracht. Das letzte Mal wurde er dann Mitte März in der Nähe von Tribsees gesichtet. Er wird wohl den Sommer gemeinsam mit anderen Junggesellen verbracht haben.

In den nächsten Tagen werden wir ihn und sein Geschwisterchen hoffentlich öfters zu Gesicht bekommen.

© Karsten Peter

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.