Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Das erste Küken ist da!

Aus dem Leben einer Kranichfamilie
- Teil 1 -
 
30 Tage lang hat das Kranichpaar aufmerksam am Nest gewacht, Eindringlinge vertrieben, die Eier gewärmt und vorsichtig mit dem Schnabel gewendet. Das Grün rund um den Brutplatz sprießt und endlich sind auch die Temperaturen frühlingshaft. Genau der richtige Zeitpunkt für die kleinen Kranich-Küken, das Licht der Welt zu erblicken.
 
Aufgeregt haben wir in den letzten Tagen per Fotofalle "unser" Kranichnest beobachtet. Wann ist es endlich so weit? Gestern früh dann die wunderbare Nachricht: Küken Nummer 1 ist geschlüpft. Stundenlang hat es sich mit dem kleinen Eizahn auf seinem Schnabel mühsam aus dem großen Ei herausgekämpft. Danach war erst mal Trocknen und Ausruhen angesagt. Und dann wurde die Umgebung schon aufmerksam gemustert. Wenn alles glatt geht, dann ist heute Küken Nummer 2 geschlüpft. Wir sind schon so gespannt!
 
Nun sind eure Ideen gefragt: Wir sind auf der Suche nach zwei Namen für die Geschwisterchen. Schreibt eure Vorschläge gerne an heidi.witzmann@kraniche.de.
 
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir euch unter dem Titel "Aus dem Leben einer Kranichfamilie" auf dem Laufenden halten und die jungen Kraniche vom Schlupf bis zum Flüggewerden begleiten.
 
Übrigens: Im NABU-Kranichzentrum könnt ihr euch Montag - Freitag von 10 - 16 Uhr einen preisgekrönten Kurzfilm angucken, der wunderschöne Momente am Kranichnest eingefangen hat.
 
© Knut Fischer | www.kranich-naturfoto.de

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.