Language
Language
  • Kraniche
  • Aufbruchsstimmung in Südschweden
Aktuelle Nachrichten

Aufbruchsstimmung in Südschweden

Während in Deutschland bereits die ersten Kranich-Küken geschlüpft sind, hielten sich in Südschweden bis vor kurzem noch tausende Kraniche an den großen Rastplätzen auf. In den letzten Tagen setzte nun aber auch hier Aufbruchsstimmung ein (siehe Foto).

Laut unserem Kollegen Anders Hallengren vom Naturreservat Pulken-Yngsjö nahe Kristianstad wurde dort die diesjährige Ablenkfütterung eingestellt, da die Kraniche die Felder um den Beobachtungsturm verlassen haben. Am Hornborga-See in Västergötland halten sich dagegen aktuell (18.04.) noch 2520 Kraniche auf.

Bei frühlingshaft sonnigem Wetter und günstiger Thermik brachen in den letzten Tagen viele Kraniche auf, um weiter in den Norden in ihre Brutgebiete nach Mittel- und Nordschweden und Norwegen zu ziehen. Langsam dürften sich auch in diesen Gegenden frühlingshafte Bedingungen einstellen, sodass bald mit der Brut begonnen werden kann.

Rastübersicht - Europa

© Dr. Günter Nowald

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.