Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Anne ist zurück!

Sonntagsüberraschung im Diepholzer Moor
 
Heute früh zum Sonnenaufgang war Fotograf und Kranich-Ranger Kenneth Küper im Gebiet der Diepholzer Moorniederung unterwegs. Und zwar nicht zufällig, sondern mit einem ganz bestimmten Ziel: Anne finden!
 
Unser jüngster GPS-Kranich hat sich ja - wie wir euch erzählt haben - sehr lange im Süden aufgehalten und zeitweise sah es sogar aus, als würde er in der Camargue auf einen anderen Zugweg wechseln. Doch weit gefehlt. Anne hat sich schließlich doch entschieden, ganz traditionell nach Deutschland zurückzukehren.
 
 
Vor zwei Tagen ist sie in der Diepholzer Moorniederung angekommen. Dort hat sie zunächst im Mittleren Wietingsmoor übernachtet. Unser Fotograf ist heute in aller Früh genau dorthin hingefahren - doch keine Anne weit und breit. Beim Durchstreifen der umgebenden Landschaft gab es dann eine Überraschung: Nicht weit, im Bereich des Neustädter Moors, stand Anne zusammen mit einigen anderen Kranichen am Rand eines Felds und betrieb eine gründliche morgendliche Gefiederpflege.
 
Unser Fotograf kam übrigens keine Minute zu früh: Wenige Augenblicke später war Anne in einem Graben verschwunden und von ihr war nichts mehr zu sehen. Ein glückliches und frohes Wiedersehen! Wir freuen uns, dass unser jüngster GPS-Schützling wohlbehalten zurückgekehrt ist. Ganz besonders deshalb, da das erste Jahr im Leben eines Kranichs besonders gefährlich ist. Annes Geschwisterchen "Xavier" beispielsweise ist im vergangenen Herbst leider auf dem Weg in den Süden ums Leben gekommen.
 
Herzlichen Dank an Kenneth Küper für seinen Einsatz und das schöne Foto! Bedanken möchten wir uns auch bei allen Patinnen und Paten, die mit ihrer finanziellen Unterstützung unsere wissenschaftliche Forschung überhaupt erst möglich machen.
 
Wir wünschen euch einen fabelhaften 1. Mai!
 
© Kenneth Küper

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.