Language
Language
  • Kraniche
  • Allererster Kranichnachwuchs für Belgien
Aktuelle Nachrichten

Allererster Kranichnachwuchs für Belgien

Nach den erfreulichen Nachrichten aus Irland (Beitrag vom 18.05.2021) vermeldet auch Belgien in diesem Jahr einen großen Erfolg: Am 30. April dieses Jahres schlüpften erstmals in der Geschichte des Landes zwei kleine Kranichküken in einem Nest im Gebiet „Vallei van de Zwarte Beek“ in Limburg (Flandern).

 

© Wim Dirckx

Zweimal jährlich überfliegen große Kranichgruppen auf ihrem Zug den Osten Belgiens. Während sie in den Niederlanden seit 1999 brüten, hat sich in Belgien zum ersten Mal vor drei Jahren ein Kranichpaar niedergelassen. Nach einem erfolglosen Brutversuch im letzten Jahr, hat es dieses Jahr nun also geklappt. Der Schlupf von Gru und Dru (wie die beiden kleinen Kraniche vom Minister für Umwelt, Natur und Kultur Flanderns getauft wurden) ist die Belohnung für die harte Arbeit der Naturschutzorganisation „Natuurpunt“: Seit 45 Jahren setzt sie sich für die Wiedervernässung und Renaturierung des Gebiets ein. Es hat sich gelohnt! Nun hoffen wir, dass die beiden kleinen belgischen Kraniche Mitte Juli erfolgreich ihre ersten Flugversuche starten und in den nächsten Jahren noch mehr Kraniche die Feuchtgebiete Flanderns für einen Brutversuch nutzen werden.

 

Ein Video mit berührenden Aufnahmen der Familie finden Sie auf youtube.

© Wim Dirckx

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.