Language
Language
Aktuelle Nachrichten

Alle noch da!

Bei der Synchronzählung am 10.10.22 (wir berichteten bei Facebook) wurde vermutet, dass es sich mit 51.000 Kranichen um den Rasthöhepunkt der diesjährigen Herbstrast gehandelt haben könnte. Die Anzahl stimmte wohl, aber den Zeitraum müssen wir etwas weiter abstecken. Auch bei der Zählung am 16.10. waren immer noch in etwa genauso viele Kraniche in der Darß-Zingster-Boddenkette und auf Rügen unterwegs. Die südlichen Winde hatten die Kraniche von einem Weiterzug abgehalten. Es ist eben nicht nur die gute Thermik, die ein günstiges Zugwetter ausmachen. Auch Rückenwind gehört dazu.

Sollte in den nächsten Tagen der Wind auf nördliche Richtungen drehen, was so von den Wetterpropheten schon vorausgesagt wurde, ist mit einem verstärkten Abzug zu rechnen. Sicher werden es nicht gleich alle Kraniche sein, die uns verlassen. Der eine oder andere Trupp wird immer noch zu sehen sein. Die nächste Synchronzählung könnte dann für die Zähler etwas entspannter werden. Wir werden Sie rechtzeitig über das aktuelle Zählergebnis informieren.

© Karsten Peter

Zurück

© Kranichschutz Deutschland 2017-2020

Add your Content here

Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.